Karamellisiertes Birnen-Walnuss Kompott
Diese süße, zimtige Beilage habe ich zu Weihnachten einfach mal probiert, es gab Wildschweinrücken und irgend etwas fehlte mir da noch. Ich hatte Birnen zuhause, einen saftigen Granatapfel und mein Walnussbaum bescherte mir im Herbst eine reiche Ernte. Ahornsirup war auch noch im Kühlschrank und schon hatte ich das gewisse, besondere Etwas zu meinem Wildbraten. Seit dem ich dieses Rezept das erst mal gemacht hatte, gibt es keinen Wildbraten mehr ohne diese leckere Zugabe. Letztes Weihnachten gab es dazu Rehkeule und Klöße, das passte sogar noch besser als zu Wildschwein.
Zutaten
Zubereitung
-
Walnüsse rösten
Als erstes werden die Walnüsse zerkleinert, entweder mit dem Messer zerhackt, oder wer es gröber mag, so wie ich, einfach mit den Händen zerbröseln.
Die Walnüsse in eine vorher erhitzte beschichtete Pfanne ohne Fett geben und solange rösten bis ein nussiger Röstgeruch durch die Küche weht.
-
Karamellisieren
Die Birnen achteln, das Kerngehäuse entfernen. Nicht schälen. In die heiße Pfanne zu den Walnüssen geben und wenige Minuten mit rösten.
Dann den Ahornsirup und den Zimt dazu geben und alles schön goldbraun karamellisieren.
Am Schluss einfach die Granatapfelkerne darüber streuen und anrichten.
